Eldorado Phoenix Dancers

Die Eldorado Phoenix Dancers wurden am 3. März 1995 anlässlich der »Phoenix Party« im »Eldorado« Saloon in Stuttgart-Möhringen gegründet - daher stammt unser Name. Die Idee hinter der Gründung war, durch Auftritte und Besuche von Country & Western Veranstaltungen Werbung für den Saloon zu machen. Leider musste das »Eldorado« am 31. März 1996 dann doch aus finanziellen Gründen für immer seine Saloon-Türen schließen. 

Die damaligen Mitglieder der EPD‘s wollten ihr Hobby trotzdem weiter betreiben und fanden in der Gaststätte »Waldheim« auf dem Zollberg in Esslingen eine neue Heimat. Seit 2013 trainieren wir in Pfullingen - doch als Veranstaltungslokal sind wir dem Waldheim bis zu seiner Schließung im Dezember 2020 treu geblieben.

 

Noch immer besteht das Ziel der Gruppe darin Auftritte zu tanzen. Es werden Tänze erlernt, die durch Umstellungen & Abwandlungen der originalen Choreographie in eine Auftrittsroutine verwandelt werden. Diese bestehen sowohl aus Line- als auch aus Partnertänzen. 

Die EPD‘s haben verschiede Routinen mit entsprechender Auftrittskleidung.  Egal ob im Country & Western Gewand, im Latein-Dress, in Oldie-Bekleidung und im Disco-Style Outfit - wir haben für jeden Anlass den richtigen Dress.

 

Ein Teil der EPD's treten außerdem an nationalen und internationalen Meisterschaften an. Sowohl in Einzeldisziplinen, als auch in den Divisionen Couple Dance, Pro-Am und Team.

Zur Zeit pausiert die Auftrittsgruppe (Babypause einiger Tänzerinnen ;-)). Die aktiven EPD's tanzen bei den "sé assers",

bis die Auftrittsgruppe reaktiviert wird.

(Stand 2024)

 

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:

BfCW - Bund für Country Western Tanzen

DTV - Deutscher Tanzsportverband

DWI - Deutsches Walking Institut

STB - Schwäbischer Turnerbund

TBW - Tanzsportbund BadenWürttemberg

WLSB - Württembergischer Landessportbund

WLV - Wüttermbergischer Leichtathletik Verband